rooomEXPO-X - Die Komplettlösung für hybride Veranstaltungen

HERAUSFORDERUNG

Persönliches Austauschen und Netzwerken ist im B2C-Sektor ebenso wichtig wie im B2B-Bereich. Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen, Tagungen oder auch Produktvorführungen sind daher die perfekten Plattformen, um miteinander in Kontakt zu treten. Eben diese Events konnten 2020 nur teilweise oder gar nicht stattfinden und sind auch sonst mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Teilnehmer verbunden. Vor allem der internationale Austausch ist ohne lange Flugzeiten, Jetlag und einen hohen Preis für das Klima nicht persönlich möglich – schon gar nicht in Krisenzeiten. Hierfür braucht es Lösungen, die über den reinen Videocall hinaus gehen und ein spontanes Netzwerken, Kennenlernen und Austauschen ermöglichen – wie auf einer klassischen Messe oder Konferenz.

STRATEGISCHER ANSATZ UND LÖSUNG

Die Plattform rooomEXPO-X soll eine Alternative für die zahlreichen durch Corona ausfallenden Messen und Konferenzen bieten. Die Lösung sollte anders sein als bisherige Angebote: Nicht NUR digitale Messehalle oder NUR die Möglichkeit zum Videochat bieten, sondern alle virtuellen Networking-Features auf einer leistungsstarken Plattform vereinen – in realitätsnaher 3D Umgebung. Gleichzeitig sollte die Lösung einfach in der Anwendung sein und schnelle Umsetzungszeiten garantieren. All das können bisherige Plattformen, die Ähnliches anbieten, nicht ermöglichen: Umsetzungszeiträume von bis zu einem halben Jahr und hohe Agenturkosten waren bisher die Regel.
Mit der umfangreichen Lösung der rooom AG gibt es jetzt eine Alternative, die sich schon bei vielen digitalen und hybriden Events, wie z.B. der IFA, unter Beweis stellen konnte. Folgende Features haben sich dabei als echte Networking-Booster herauskristallisiert:

• Virtuelle Visitenkarten
• Interaktive Messestände
• Livestreaming
• Einfache Terminfindung

NUTZEN FÜR DIE UNTERNEHMEN

Die rooomEXPO-X Plattform ist dank ihres modularen Systems für virtuelle und hybride Events jeder Art problemlos nutzbar. Große Branchenevents sind ebenso umsetzbar wie kleinere Tagungen und Konferenzen – egal in welcher Branche. So wurde die Plattform bereits in Bereichen wie Medizin, Technik, Energieversorgung, Städteentwicklung oder Start-Up Convention genutzt – sogar ein Event für die Präsentation spanischer Weine wurde schon realisiert. Über diverse Schnittstellen können externe Systeme problemlos an die Plattform angebunden werden. Das gilt für externe Ticketanbieter ebenso wie für Ausstellerverzeichnisse oder Eventdatenbanken.

  • Branche
    Veranstaltungen
  • Einsatz
    InvestorDays Thüringen 2020, IFA Special Edition 2020, Smart Country Convention 2020
  • Projektpartner
    Rooom AG