Die digitale Arbeitsplattform NOAH

HERAUSFORDERUNG

2016 stand die Drehtechnik Jakusch GmbH vor der Herausforderung, dass nicht nur der Wettbewerb unerbittlich zugenommen hatte, sondern dass Kundenanforderungen nicht mehr erfolgreich begegnet werden konnte. Informationen waren im Unternehmen verstreut gespeichert, die Verantwortlichen hatten nur beschränkte Einblicke in die Produktion und den Status der Auftragsbearbeitung.
Das sorgte unternehmensintern für Unruhe, schlechte Stimmung und Verluste. 

STRATEGISCHER ANSATZ UND LÖSUNG

Die Antwort des Unternehmens war Digitalisierung. Die Transformation würde eine Herausforderung für das Unternehmen sein, aber mit dem Invest-Programm „Digitale Fertigung" (2016-2020) fand man eine Antwort darauf.

Die Investitionen flossen zielgenau in eine betriebliche Strategie- und Konzeptberatung durch ADDONWARE und außerdem in die Softwareentwicklung (Batix Software GmbH).
Mithilfe der Beratung durch ADDONWARE nutzte das Unternehmen dabei das gesamte Spektrum der staatlichen Unternehmensförderung von KMU.

Heute greift die Drehtechnik Jakusch GmbH auf ein vernetztes Projektmanagement zurück. Dies sichert die zeitnahe Entwicklung und erfolgreiche Einführung digitaler Lösungen im Unternehmen.

NUTZEN FÜR DAS UNTERNEHMEN

2018 wurde die digitale Arbeitsplattform NOAH erfolgreich eingeführt. Produktion und Kommunikation wurden positiv verändert. Dies führte zu signifikanten Einspareffekten und einem besser ausgesteuerten Ressourceneinsatz bei gleichzeitig hoher Akzeptanz durch die Mitarbeiter.

Die digitale Arbeitsplanung entspricht einem einfachen Informationsmanagement mit automatischem Datenaustausch für die Echtzeitbewertung betrieblicher Prozesse. Darin enthalten ist die Transparenz wichtiger Unternehmensprozesse sowie die Möglichkeit des mobilen, ortsunabhängigen Arbeitens und Informierens.

Durch das hohe Einsparpotenzial, z.B. durch Senkung der Rüstkosten um 10 % pro Jahr (ca. 100 K EUR pro Jahr) liegt auch die Mitarbeiterakzeptanz und -zufriedenheit vor.

Die Drehtechnik Jakusch GmbH hat sich innerhalb von drei Jahren zu einem Pionier und bundesweitem Vorbild für die digitale Transformation im Mittelstand entwickelt.

  • Branche
    Industrie, Handwerk
  • Unternehmen
    Drehtechnik Jakusch GmbH
  • Projektpartner
    Batix Software GmbH

Mitarbeiter der Drehtechnik Jakusch

Mitarbeiter der Drehtechnik Jakusch

Mitarbeiter der Drehtechnik Jakusch