DILIS - Plattformgestützte Digitale Lifetime-Services

HERAUSFORDERUNG

Als Hersteller für Saugbagger und Spezialsaugtechnik produziert die RSP GmbH seit 25 Jahren mobile und stationäre Saugananlagen auf Kundenwunsch. Bei dem einmaligen Verkauf des gewünschten Produktes erfolgt zwar eine große Transaktion, doch danach fehlt eine Quelle für weitere Umsätze. Außerdem zeichnete sich ab, dass Kunden nach gewissen Servicepaketen verlangten, die sie sich von externen Anbietern beschafften. Hier wurde als Hersteller reagiert und versucht den Bedarf direkt zu decken.

 

STRATEGISCHER ANSATZ UND LÖSUNG

Mithilfe von digitalen Lifetime-Services wurde eine Lösung gefunden, um die Angebotspalette von der RSP GmbH zu erweitern. Für den Saugbaggerhersteller sind vor allem vorbeugende Wartung und eine Verringerung von Stillstands- und Wartungszeiten relevant. Die Reparatur und Wartung werden durch eine digital verstärkte Kollaboration zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden erleichtert. Außerdem wird eine Online-Plattform zur Erfassung und Übertragung von Maschinendaten oder zur maschinenspezifischen Ersatzteilbestellung verwendet. Ermittelte Daten liefern dem Hersteller wichtige Parameter zur ständigen Verbesserung ihrer Produkte. Auch die Kunden profitieren von einer erweiterten Datenerfassung und-aufbereitung.

 

NUTZEN FÜR DAS UNTERNEHMEN

Von nun an werden Umsätze nicht nur beim Verkauf eines Fahrzeugs generiert, sondern auch anschließend während der gesamten Einsatzzeit der Maschine. Das sichert die Wettbewerbsfähigkeit in sich schnell ändernden Märkten, in denen Innovationen sehr schnell von Wettbewerbern kopiert werden.

  • BRANCHE
    Industrie
  • UNTERNEHMEN
    RSP GmbH
  • PROJEKTPARTNER
    Addonware GmbH, Batix Software GmbH