Der digitale Zwilling

HERAUSFORDERUNG

Bei der Petrick Gmbh werden seit 1996 Röntgenröhren für die Bereiche Medizin und Technik hergestellt. Außerdem bedient das Unternehmen mit ihren Produkten Flughäfen zur Sprengstoffdetektion. Durch die verschiedenen Branchen kommt es stetig zu sehr speziellen und wechselnde Kundenanforderung, was eine individualisierte Produktion zu sehr hohen Qualitätsstandards notwendig macht. Die Qualitätssicherung und die lückenlose Dokumentation wurden bisher lediglich durch das Personal abgefangen. Doch dies führte zu einer unbefriedigenden Fehlerquote und zu einem viel zu hohen Personalaufwand.

 

STRATEGISCHER ANSATZ UND LÖSUNG

Mit Digitalisierung wurde hier eine Lösung gefunden. Gemeinsam mit der Batix Software GmbH wurde auf Grundlage der Technologie des digitalen Zwillings die Plattform Digital Quality Review System (DiQS) entwickelt und eingeführt. DiQS erzeugt für jede Röntgenröhre ein virtuelles Abbild – der digitale Zwilling. Gleichzeitig werden Betriebsprozesse und Workflows mit Kunden und Lieferanten konsequent digitalisiert und integriert. Die Herstellung jedes Produktes kann nun virtuell geplant werden, wodurch Transparenz, Effizienz und Qualität gleichermaßen erhöht werden.

NUTZEN FÜR DAS UNTERNEHMEN

Durch das virtuelle Abbilden der Produkte, der Prozesse und Dienste erfolgt nun ein ständiger Informationsaustausch über Schnittstellen und eine Repräsentation der Sensordaten. Die gespeicherten Daten werden im Falle eines Fehlers für die Ursachenforschung genutzt und Simulationsmodelle ermöglichen die Optimierung von Arbeitsabläufen. Durch ein einheitliches Format verschiedener Informationen konnte die Effizienz gesteigert und vor allem die Gewährleistung der Qualität erhöht werden.