Corporate Benefit Plattform

Herausforderung

Die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) Einheit aus Erfurt bietet rund 25.000 Erfurtern ein schönes Zuhause und weist ein großes Netzwerk aus regionalen Partnern auf. Damit sind zwei der wichtigsten Voraussetzungen für eine digitale Plattform vorhanden. Zum einen sind es die Partner der WBG Einheit. Sie bieten Verkaufsangebote, Rabattcodes und Veranstaltungen oder individuelle Service und Dienstleistungen zu besseren Konditionen an. Davon profitieren zum anderen die Mitglieder der WBG Einheit, denn sie haben exklusiven Zugang zu den Top-Angeboten. Doch wie bringt man möglichst in Echtzeit die Services und Dienstleistungen der Partner zu den Mitgliedern?

Strategischer Ansatz und Lösung

Bevor es die Plattform einheitplus.de gab, druckte die WBG Einheit ein Magazin, in welchem die 17 Partner mit ihren Angeboten vertreten sind. Diese Angebote gab es unter anderem als Coupons zum Ausschneiden. Das Magazin wurde allerdings nur einmal im Jahr gedruckt und da Papier bekanntlich geduldig ist, waren die Angebote schnell veraltet. Überdies konnten innerhalb der Ausgabe selbst keine neuen Partner und Angebote aufgenommen werden. Eine digitale Plattform musste her. Jetzt werden bereits über 200 neue Partner und Angebote bequem online über EinheitPlus akquiriert. Und es werden stetig mehr. Die Partner können sich nun selbst registrieren und alle Mitglieder der WBG Einheit erhalten einen persönlichen Zugang zur Plattform. Dazu hat Blueline für die WBG Einheit und TecArt ein starkes Konzept erarbeitet. Im nächsten Schritt wurde eine benutzerfreundliche Webseite erstellt. Diese ist 100 % responsiv. Sämtliche Interaktionen der Partner und Mitglieder können jetzt bequem über das Büro oder über die heimischen Rechner sowie das Smartphone gleichermaßen bedient werden. TecArt und Blueline haben zusammen die notwendige Schnittstelle geschaffen. Jetzt werden die Partner- und Mitgliederdaten über die Webseite an das TecArt CRM übermittelt. Im TecArt-CRM können die Mitarbeiter der WBG Einheit ihre Partner sowie alle Mitglieder DSGVO-konform verwalten. Die gesamte Kommunikation samt der Verträge und Aufträge ist in einer 360° Sicht abgebildet.

Nutzen für das Unternehmen

Für die WBG Einheit entsteht durch die beteiligten Partner und Mitglieder eine zukunftsfähige Plattform. Regionale Unternehmen haben damit die Möglichkeit, sich mehr Absatz über eine exklusive Zielgruppe zu sichern. Zeitgleich profitieren die Erfurter Mitglieder der WBG Einheit von den günstigen Angeboten. Damit hat die WBG Einheit eine Konjunktur-Plattform geschaffen, die eine Win-win-Situation für alle Beteiligten ist.

  • Branche
    Softwarelösungen
  • Einsatz
    Coporate Benefit Plattform für Mitglieder der WBG
  • Projektpartner
    TecArt GmbH + Blueline Digitalagentur + Wohnungsbaugenossenschaft Einheit (WBG)